Die Baumpflege und der Mensch:

Hierzulande dient die Baumpflege hauptsächlich der Erhaltung älterer Bäume sowie der Gewährleistung der Verkehrssicherheit.

Gerade in Zeiten des Klimawandels werden Bäume und deren Pflege sowie die Erprobung neuer Arten und aber auch die Verwendung heimischer,bewährter Arten eine immer größere Rolle spielen.

Im Wesentlichen dient die Baumpflege dem Menschen in dem Baumumfeld. Es wird Totholz über Verkehrsbereichen entfernt, Lichtraumprofilschnitte erstellt, um Behinderungen durch herabhängende Äste zu verhindern sowie Gebäude, Lampen, Schilder etc. freigeschnitten. Dem Baum wäre es natürlich am liebsten, würde man so wenig wie möglich an ihm herumhantieren… Doch die räumliche Situationen in den Siedlungsbereichen lässt dies leider nicht zu.

Hierbei Baum- und Menscheninteressen unter einen Hut zu bringen ist oft nicht gerade einfach.

Autos werden beschmutzt und der beengte Raum der Innenstädte nimmt Parkflächen weg.Herab-fallendes Laub und Exkremente von diversen Tieren werden zum „Ärgernis“.Im Einzelfall durchaus verständlich, doch trotzdem überwiegt der Nutzen für die Allgemeinheit. 

Erwiesen und unumstritten sind eben, dass Bäume das Kleinklima in unseren Städten wesentlich verbessern –  ganz zu schweigen von dem psychologischen, ökologischen und ideellen Nutzen!