Optik eines Gartens:

Unser optisches „Harmonieempfinden“ wurzelt ähnlich dem Prinzip bei klassischen Gemälden im sog. „goldenen Schnitt“. Kurz formuliert bedeutet dies, dass ein ganz spezifisches räumliches Bild uns dann als harmonisch erscheint, wenn es diesem mathematisch festgelegten Punkt als zentralen Blickfang folgt. Diese Punkte empfinden wir unbewusst als harmonisch und strahlen Ruhe und Einklang aus.

Sobald der Kunde nun seine Hauptblickrichtung in den Garten bzw. im Garten festgelegt hat, können so recht einfach die zentralen optischen Schwerpunkte im Garten gefunden werden.

Daher ist es für mich stets sehr wichtig im Gespräch mit dem Kunden diese Punkte zu finden und festzulegen.

Die Gestaltungselemente spielen hierbei noch keine Rolle, ihr späterer Standort jedoch sehr wohl. Übrigens ähnelt das Feng-Shui-Prinzip diesem Empfinden zwar sehr, hat aber keinerlei esoterischen Hintergrund, auch wenn sich Feng-Shui-Garten natürlich super werbewirksam und erlesen anhört…

Je naturnaher unser Garten hierbei wird, umso wohler werden wir uns langfristig darin fühlen!

Es gibt Früchte zum Naschen, Tiere zu beobachten, Düfte zu genießen und den Wechsel der Jahreszeiten zu erleben.

Ein kleines dynamisches System, welches nicht nur uns, sondern auch anderen nutzt!

Vermutlich sollten wie unser optisches Empfinden überdenken und dem Garten auch hier und da eine absichtlich erzeugte „Unaufgeräumtheit“ gönnen.Unzählige Tierarten profitieren von dem etwas weniger „durchgeputzten“ Garten.Totholz-,Reisig-,Stein- und Laubhaufen können auch bewußt „dekorativ“ zum Teil als Gestaltungselement angelegt werden.

Wir wollen dabei helfen,Begeisterung für einen naturnahen Garten zu entwickeln und Vorschläge zu machen,wie Dieser zu einem natürlichen Wohlfühlgarten werden kann.