Details zum Gartenbau:

Hier steht in unserem Betrieb der Privatkunde im Vordergrund, speziell die Umgestaltung vorhandener Gärten aber auch deren Neuanlage. Bereits beim ersten Gespräch vor Ort lässt sich in der Regel schnell feststellen, was für den Kunden vorrangig ist: Anteil der Nutz- und Spielfläche, das Setzen optischer Schwerpunkte von unterschiedlichen Blickwinkeln, Pflegeleichtigkeit etc..

Wichtig für mich bleibt stets das unverbindlichen Aufzeigen von Möglichkeiten und vor allem die Sondierung, was dem Kundenwunsch an ehesten entspricht.

Mein Herz schlägt in erster Linie für den Naturgarten oder zumindest den naturnahen Garten.Es wird nie einen Garten ganz ohne Pflege geben.Wenn man aber zeitgleich noch Lebensräume schaffen kann und Freude an Lebendigkeit hat,so weiß man auch irgendwie,wem dieser“Aufwand“zusätzlich nützt.

Man darf eben auch den ökologischen und kleinklimatischen Nutzen der Privatgärten nicht unterschätzen. Je mehr dieser Flächen begrünt sind, umso mehr Staub, Lärm und Luft kann gefiltert und wiederaufbereitet werden.Und wenn dann noch heimische Arten bevorzugt werden,hilft man nicht nur Honigbienen sondern auch allen anderen Insekten,welche deutlich mehr zu kämpfen haben…