hofmann

baumpflege

gartengestaltung

 
 
Home

Über uns

Bäume

- Baumpflege
- Baumschnitt

Gärten

- Gestaltung
- Planung

Kontakt

Links

Bildergallerie

Impressum


Baumschnitt

Der Obstbaumschnitt:

Um von vorneherein klarzustellen, dies wird keine Anleitung für den perfekten Obstbaumschnitt!!!

Grund des Schnittes ist natürlich zunächst ein größtmöglicher Ertrag. Wie dieser durchzuführen ist, darüber streiten sich bereits Generationen - mal mehr mal weniger militant - um es vorsichtig auszudrücken...

Ich selbst pflege im eigenen Garten und in verschiedenen Streuobstwiesen diverse Obstbäume und stelle dort Ertrag und ökologischen Nutzen auf die gleiche Stufe, was durchaus möglich ist.
Wenn es meine Zeit in der Zukunft erlaubt, so will ich mich noch stärker für den Erhalt unserer Streuobstbestände einsetzen - ein wichtiges Element in unserer Region und Heimat unzähliger gefährdeter Tierarten. Im Gartenbau stellt der Obstbau einen eigenständigen Zweig in der Ausbildung dar, während momentan die Baumpflege noch an den Landschaftsbau angegliedert ist. Im Obstbau wird Sortenkenntnis, Veredelung und eben spezifisches Wissen über Obstbäume und deren Pflege und Ertragsoptimierung gelehrt.

Bei beiden Arbeitsfelder - Baum - sowie Obstbaumschnitt- bleibt die wichtigste Aufgabe die Erziehung des Jungbaumes!!!. Wird hier am falschen Ort gespart, sind spätere Fehlentwicklungen vorprogrammiert. Auch hier hat sich viel getan und so bekommen heute doch deutlich mehr Jungbäume einen guten Start.

Baumschnitt